518 Kurse von 22 Anbietern. bitte Ort oder Anbietername eingeben - Gießen, Englisch, VHS...
Erweiterte Suche

« Zurück

Landschildkröten - Basiswissen naturnahe Haltung

Volkshochschule - VHS Gießen Landkreis, Kreuzweg 33, 35423 Lich

Inhalt

Landschildkröten sind faszinierende Reptilien, die in sehr vielen heimischen Gärten gepflegt werden. Hierzu zählen Griechische Landschildkröten (die wohl häufigste Landschildkrötenart in menschlicher Obhut), Maurische Landschildkröten, Breitrandschildkröten und Steppenschildkröten.
Im Kurs lernen Sie, folgende Tätigkeiten ausführen:

  • Aussäen, Pikieren und Umtopfen von Futterpflanzen
  • Gemeinschaftliches Bauen eines Mini-Freigeheges
  • Installieren und Einrichten der Technik (Lampen, Heizmöglichkeiten) für Frühbeet oder Gewächshaus

Der Dozent geht während des Kurses auch auf individuelle Fragen der Teilnehmer ein. Bei schönem Wetter findet der Kurs teilweise im vhs-Park statt.
Zudem ist im Nachgang ein Besuch in einer Baumschule im Landkreis Gießen geplant.

Der Dozent Thorsten Geier setzt sich seit vielen Jahren für eine möglichst naturnahe Haltung von Schildkröten ein (www.schildkroetenfreund.de). Er ist Autor mehrerer Bücher und hält bundesweit Vorträge über seine Lieblingstiere.

1 Termin(e)

Sonntag, 14:00 Uhr