Inhalt
Ziele und Schwerpunkte
Wie gestaltet sich moderne Praxisanleitung in der Pflege? In diesem zweitägigen Seminar möchten wir dieser Frage auf den Grund gehen. Nach der Erarbeitung gemeinsamer Grundlagen, einer Betrachtung der Prinzipien vollständiger Handlungen mit PAL-Analyse und der Klärung wichtiger Begriffe, besteht am ersten Tag die Gelegenheit zur Erstel-lung einer Lern-/Arbeitsaufgabe oder einer systematischen Praxisanleitung. Am zweiten Tag werden Methoden wie die Kollegiale Beratung, Lerntagebücher als Elemente zur Lern-förderung in der Praxisanleitung aufgegriffen, der Umgang mit „schwierigen“ Lernenden und das Führen besonderer Gespräche thematisiert sowie das „Skills-Lab“ als „Dritter Lernort“ und die Bedeutung der Praxisanleitenden in der praktischen Ausbildung betrachtet. Aktuelle Themen der modernen Praxisanleitung werden praxisnah gemeinsam erarbeitet und reflektiert. Sie erhalten im Vorfeld eine kleine Aufgabe und benötigen zur Mitarbeit ein internet-fähiges Endgerät (Tablet oder Laptop empfohlen).
• Moderne Praxisanleitung – Ziele und Aufgaben
• Prinzipien vollständiger Handlungen
• Erstellung einer Lern-/Arbeitsaufgabe oder einer systematischen Praxisanleitung
• Kollegiale Beratung und Lerntagebücher zur Lernförderung in der praktischen Ausbildung
• Umgang mit besonderen Situationen
• Skills-Lab – Dritter Lernort
Referentin
Prof. Dr. Sandra Bensch
Zielgruppe
Praxisanleiter/-innen