524 Kurse von 21 Anbietern. bitte Ort oder Anbietername eingeben - Gießen, Englisch, VHS...
Erweiterte Suche

« Zurück

Verwaltungssprache heute - klare mündliche Kommunikation

Volkshochschule - VHS Landkreis Gießen, Kreuzweg 33, 35423 Lich

Inhalt

Fortbildung für Mitarbeitende des Landkreis Gießen

"Klipp & Klar!" - das ist das Motto des Landkreises Gießen für eine zeitgemäße Verwaltungssprache. Unser Ziel: Kommunikation soll einfacher, näher am Leben von Bürgerinnen und Bürgern ausgerichtet werden und schließlich zeitsparender für uns alle werden.

Mit klaren Worten schaffen wir klare Verhältnisse, führen transparente Gespräche, erklären Entscheidungen nachvollziehbar und erörtern Handlungsmöglichkeiten. Je genauer und bewusster wir unseren mündlichen Ausdruck wählen, desto leichter fallen uns Arbeitsprozesse. Unser Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern wird direkter. Das hat für uns alle einen positiven Effekt: durch weniger Nachfragen sparen wir wertvolle Zeit und schonen unsere Nerven.

Oft aber glauben wir nur, etwas klar zu sagen - tun es aber nicht. In diesen Fällen ist es nicht der Inhalt, der zu Missverständnissen führen kann, sondern unser Ton. Erst jedoch wenn Inhalt und Ton übereinstimmen, kommt klar an, was wir zu sagen haben.

Seminarleiter Sven Görtz stellt die Vier Goldenen Mittel klarer Kommunikation vor, gibt Techniken und Tipps an die Hand, mit denen wir zielgenau unsere Kommunikation steuern können. Mithilfe von ausgewählten Übungen sensibilisiert Görtz die Teilnehmenden für mehr Ausdrucksbewusstsein, das schließlich in einen Zugewinn von Sprechkompetenz mündet.

Referent:
Sven Görtz studierte Philosophie, Anglistik und Germanistik in Gießen. Mit mehr als 350 lieferbaren Titeln und weit über einer Million verkaufter Hörbücher, Bücher und Musikalben zählt er zur ersten Riege der deutschsprachigen Hörbuchsprecher, Autoren und Sänger/Songwriter. Seit einem Vierteljahrhundert arbeitet Sven Görtz mit der Volkshochschule des Landkreises Gießen sowie dem Landkreis Gießen in unterschiedlichen Funktionen zusammen. Er lebt in Staufenberg.

Pressestimmen:
"Sven Görtz ist einer der bekanntesten Singer/Songwriter, Sprecher und Autoren Deutschlands" - Gießener Anzeiger
"Wie kann man einem Mann mit so einer Stimme widerstehen?" - Westfälische Nachrichten.
"Je länger wir lauschen, desto mehr sind wir Ohr." - Neue Zürcher Zeitung.

1 Termin(e)

Mittwoch, 09:00 Uhr

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt: