Inhalt
In Kindertagesstätten arbeiten zunehmend Zusatzkräfte, die das pädagogische Team auf vielfältige Weise entlasten und begleiten. Damit diese Unterstützung im Sinne der Kinder gelingt, ist ein grundlegendes pädagogisches Verständnis von großer Bedeutung.
Diese Qualifizierung richtet sich an Fachkräfte zur Mitarbeit, die bereits in Kitas tätig sind und ihre Praxis aktiv weiterentwickeln möchten. Innerhalb von 160 Unterrichtseinheiten in 20 Unterrichtstagen werden wichtige pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren geschult. Das erworbene Wissen hilft dabei, Kinder besser zu verstehen, sicherer im Umgang mit ihnen zu agieren und die pädagogischen Prozesse in der Einrichtung sinnvoll zu begleiten.
Die Bewusstmachung der eigenen Rolle und den Aufgaben einer Fachkraft zur Mitarbeit, die Reflexion und Professionalisierung der eigenen Tätigkeit während des gesamten Kursverlaufs stehen.
Im Zentrum steht die Arbeit an einem individuellen Projekt aus der eigenen Einrichtung, welches über die Dauer der Fortbildung hinweg verfolgt, gestaltet, begleitet und dokumentiert wird - praxisnah, nachhaltig und innovativ.
Die Fortbildung kombiniert fachliches Wissen mit praxisnahen Beispielen und der Möglichkeit zum Austausch. Ziel ist es, die Handlungssicherheit und das Selbstverständnis der Zusatzkräfte im Kita-Alltag zu stärken.
Einrichtungs- und Projektbezogene Ausrichtung
Fokus auf Haltung, Professionalität und kollegiale Unterstützung
Raum für Ideen, Kreativität und Impulse
Module und Themen
Professionelle Haltung, Rollenverständnis und Persönlichkeit und Bild vom Kind nach dem Hessischen Bildungsplan
Termine : 28. + 29.Januar, 04. + 08.Februar
Rollenverständnis und Persönlichkeit
Biografie Arbeit
Eigen-und Fremdwahrnehmung
Arbeiten im Team- Kommunikation
Teamrollen
Glaubensätze
Kollegiale Beratung und Selbstwahrnehmung
Selbstwirksamkeitserfahrung
Kompetenzen und Anforderungen von/an Fachkräfte
Professionelle Haltung
Demokratische Erziehung
Die Kinderperspektive
Humanistisches Menschenbild
Selbstkompetenz und persönliche Entwicklung
Interkulturelle Kompetenz
Bild vom Kind
Das Bild vom Kind nach dem Hessischen Bildungsplan als Leitbild
Das Bild vom Kind im Wandel der Zeit
Das Kind und seine Kompetenzen
Gestaltung von Bildungsprozessen
Ko- Konstruktion
Kindliche Entwicklung
Termine 4.+18.März, 22.April, 06. + 20.Mai
Emotionelle und soziale Entwicklung
Psychische Entwicklungsphasen
Bedarfe und Unterstützungsmöglichkeiten
Entwicklung Urvertrauen
Bindungsverhalten Explorationsverhalten
Entwicklungsschritte
Entwicklungsphasen
Entwicklung zur Selbständigkeit
Motorische und sensorische Entwicklung
Bewegungsförderung
Körperbezogene Kompetenzen
Die Basissinne taktiles, propriozeptives und vestibuläre Wahrnehmungssysteme) und ihre Bedeutung
Entwicklung der Grob und Feinmotorik
Kognitive Entwicklung
Entwicklungsschritte
Spielverhalten
Mit allen Sinnen lernen
Sprachliche Entwicklung
Einzelne Entwicklungsschritte
Beziehungsverhalten und Interaktion
Zweisprachigkeit
Aktive und passive Sprachentwicklung
Entwicklung des Spiels
Einzelne Entwicklungsschritte
Bedeutung und Förderung des Spiels
Spielformen und ihre Bedeutung für die Kompetenzentwicklung
Rechtliche Grundlagen und Kinderschutz
Termine: 03.+17.Juni, 19.August, 02. September
Kinderrechte und Kinderschutz
Kinderrechte und die UN Kinderrechtskonvention
Partizipation
Rechtliche Grundlagen
BGB, SGB VII, Hessisches Kinder und Jugendhilfegesetz
Aufsichtspflicht
Hilfe Kurs
- Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung
Pädagogische Praxis, Alltagsstruktur, Didaktische Ansätze, Kommunikation und Dokumentation
Termine:16.+30.September, 21. Oktober, 04.+18.November
Alltagsstruktur
Tageablauf und pädagogische Angebote
Übergänge gestalten
Grundlagen der Erziehungs -und Bindungspartnerschaften mit Eltern
Kommunikation
Gewaltfreie Kommunikation
Kommunikation mit Eltern
Kommunikation im Team
Beobachtung und Dokumentation
Grundlagen der Übung
Unterschied zwischen Beobachtung und Wahrnehmung
Angebotsgestaltung
Gesundheit und Ernährung
Kreativität
Das kindliche Spiel
Planung eines pädagogischen Angebot
Reflexion und persönliche Entwicklung, Kommunikation und kollegiale Beratung
Termine: 25. November, 02. Dezember
Reflexion
Methoden der Reflexion und Selbstfürsorge
Erfahrungsaustausch
Persönliche Entwicklung
Resilienz
Handlungskompetenzen
Kommunikation und Kollegiale Beratung
Konfliktsituationen- und lösungen
Reflexion des eigenen Konfliktverhalten
Übungen zur Konfliktfähigkeit
Vorbereitungen und Übungen von
Eltern- und Teamgesprächen
Abschluss und Zertifikatsübergabe
Am Ende der Qualifizierung präsentieren die Teilnehmenden ihre Projekte, reflektieren den Entwicklungsprozess und erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme und das durchgeführte Projekt.
Die 160 Unterrichtseinheiten müssen besucht werden.
Begleitend wird es eine Wissensvertiefung zur Unterstützung geben.
Perspektive nach der Qualifikation: Verkürzte Ausbildung zur Erzieher*in.
Diese Fortbildung findet in Kooperation zwischen dem Landkreis Gießen und der Stadt Gießen statt.
32 Termin(e)
Datenquelle: www.vhs-kursfinder.de. Deutscher Volkshochschulverband e.V.